In enger Zusammenarbeit mit unseren Exklusivpartnern Bernhard Kressin von Kressin.consulting und Rechtsanwalt Jörg Bielefeld von der Rechtsanwaltskanzlei Addleshaw Goddard (Germany) LLP entstand der innovativer und praxisorientierte Bewertungsansatz der den Menschen als zentralen Schlüsselfaktor in den Vordergrund stellt.
Alwina Neumann ist Geschäftsführerin der CORE Developing Culture GmbH. Als Wirtschaftspsychologin (M.Sc.) und systemischer Coach (DGfC) legt sie einen besonderen Fokus auf die Förderung einer werteorientierten Organisationskultur, die einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet. Ihre berufliche Expertise basiert auf mehreren Jahren praktischer Erfahrung in verschiedenen Unternehmen, insbesondere im Bereich der Organisations- und Personalentwicklung. In ihrer früheren Position als unternehmensinterne Führungskräftecoach und Trainerin trug sie die Verantwortung für die Auswahl, Entwicklung und Begleitung von Führungskräften. Darüber hinaus hat sie in zahlreichen Projekten in verschiedenen Unternehmen erfolgreich Prozess- und Risikoanalysen durchgeführt, Umstrukturierungen initiiert und die Einführung neuer Abläufe begleitet. Dies hat dazu beigetragen, die Effizienz zu steigern, die Organisations- und Führungskultur zu entwickeln und die Einhaltung von Compliance-Standards zu fördern.
Mit Ihren Kenntnissen von Prozessen und Strukturen in Verbindung mit ihrer Expertise in Wirtschaftspsychologie steht sie gerne Unternehmen zur Verfügung, die einen langfristigen Erfolg durch die Förderung einer gesunden und werteorientierten Organisationskultur anstreben.
Peter Zawilla ist geschäftsführender Gesellschafter der CORE Developing Culture GmbH sowie der bereits in 2004 gegründeten FMS Fraud & Compliance Management Services GmbH. Er beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren (u. a. als Leiter Sonderuntersuchungen/Delikt-revisionen in einer Konzernrevision einer deutschen Großbank) schwerpunktmäßig mit der praxis-orientierten Gestaltung bzw. dem Aufbau von wirksamen und mehrwertschöpfenden Compliance bzw. Fraud Management-Systemen.
Zudem hat er sich auf die professionelle Aufdeckung von Unregelmäßigkeiten, die Umsetzung von Präventionsmaßnahmen sowie die Implementierung und Optimierung von Compliance in Unternehmen spezialisiert. Dabei stand schon immer der „Schlüsselfaktor Mensch“ und dessen Verhalten im Mittelpunkt seiner Prüfungs- und Beratungstätigkeit.
Er ist zudem Autor zahlreicher Publikationen, Mitherausgeber mehrerer Fachbücher sowie Gründungsmitglied des PRECRIME NETWORK-Spezialistennetzwerkes. Zudem ist er Autor des Bausteins „Umgang mit Wirtschaftskriminalität“ im Rahmen des vom ASW Bundesverband gemeinsam mit den Bundesämtern für Verfassungsschutz (BfV) sowie Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) herausgegebenen Wirtschaftsgrundschutz-Handbuches.
Christiane Brenner ist Consultant bei der CORE Developing Culture GmbH und bringt als gelernte Bank- und Diplom-Kauffrau umfassende Expertise im Bereich betriebswirtschaftlicher Prozesse und Strukturen mit.
Ihre berufliche Laufbahn in verschiedenen Positionen, darunter als Team- und Abteilungsleiterin, hat ihr neben fundierter Führungserfahrung auch ein Verständnis für die unterschiedlichen Perspektiven innerhalb eines Unternehmens verschafft. Diese Fähigkeiten setzt sie gezielt ein, um individuelle Lösungen zu entwickeln, die sowohl die Bedürfnisse der Mitarbeitenden als auch die strategischen Ziele des Unternehmens berücksichtigen.
Ihre vielseitige Projekterfahrung in unterschiedlichen Branchen ermöglicht es ihr, maßgeschneiderte Strategien für jede Unternehmenssituation zu finden und erfolgreich umzusetzen.
Durch ihre Weiterbildung zum Compliance Officer hat Frau Brenner ihre Fachkenntnisse gezielt erweitert und steht unseren Mandanten nun auch in Compliance-Fragen als kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Christine Redekop bereichert seit November 2024 als Assistentin der Geschäftsführung die CORE Developing Culture GmbH. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung im Büromanagement sorgt sie für reibungslose Abläufe im Backoffice.
Neben der Betreuung aller administrativen Aufgaben organisiert sie auch Events und trägt zu einer angenehmen Büroatmosphäre bei.
Vor ihrer Elternzeit war Frau Redekop in einem international tätigen Konzern im Zentralen Einkauf und Travel-Management tätig, wo sie verantwortungsvolle Aufgaben übernahm.
Ihre Kompetenz und positive Art machen sie zu einer wertvollen Ergänzung unseres Teams. Dank ihrer Fähigkeiten kann sich das gesamte Team voll und ganz auf die Kernaufgaben konzentrieren.
Wir stehen für kulturelle Veränderung in Organisationen. Wir bieten Ihnen eine professionelle und klare Beratung, die auf Ihre Organisation und Ihre derzeitige Kultur maßgeschneidert wird und so ganzheitlich wirken kann.
Durch eine ganzheitliche Herangehensweise streben wir danach, mit Ihnen gemeinsam nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die langfristig die Organisationskultur stärken und das Potenzial Ihrer Organisation entfalten.
Mit unserem interdisziplinären Team und unseren Partnern berücksichtigen wir bei unserer Vorgehensweise alle relevanten Aspekte Ihrer Organisation. Wir analysieren die Zusammenhänge zwischen
Strukturen, Prozessen, Menschen und Kultur. Dabei müssen die Maßnahmen Ihre Organisation aus den unterschiedlichen Fachbereichen und entlang der gesamten Prozessketten ergänzen und auf dasselbe Zielbild hinwirken.
Jede Organisationskultur ist anders, daher benötigen Sie eine individuelle Beratung und eine auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneiderte Lösung. Wir berücksichtigen bei unserer Beratung Ihre individuellen Rahmenbedingungen und Ihre individuelle Kultur. Sie werden in alle Phasen des Beratungsprozesses mit einbezogen und gemeinsam erarbeiten wir Lösungen, so dass ein möglichst großer Wissenstransfer in die Organisation gewährleistet werden kann.